Heiligenhäuschen

Das Hunolsteiner Heiligenhaus von außen.

Geschichte des Heiligenhäuschens

Der Standort des Heiligenhäuschen befindet sich an einem heimatgeschichtlich interessanten Ort. Im Jahre 1485 wird in einer Urkunde in den Urkundenbüchern von Töpfer der „Vögte von Hunolstein“ dieser Standort benannt. In jener Urkunde wird beschrieben, dass dort die Häuser von Becker Hennen und Knopen standen, gelegen beim Sankt Catharinen Kreuz.

Im Jahre 1834 wurde der Kirche ein Ackerfeld gestiftet, das beim St. Catharinen Kreuz lag. Dieses Kreuz stand an der Stelle, wo das heutige Heiligenhäuschen steht. Dieses weist wohl auf eine besondere Catharinenverehrung hin (siehe auch Inschrift der Glocke der ehemaligen Kapelle).

Zwischen 1880 und 1890  wurde  das Heiligenhäuschen vom Hunolsteiner Maurermeister und Gastwirt Mathias Steinmetz erbaut.

Quelle : Kirchenbuch Hunolstein Juni 1947 von Dechant Josef Knob aus Hunolstein.

Diese wunderschöne Pietà befand sich früher im Heiligenhäuschen und wurde leider 2017 gestohlen. Bildarchiv Eugen Ertz
Die ehemalige Gastwirtschaft von Mathias Steinmetz (Erbauer des Heiligenhäuschens)/Bildarchiv Eugen Ertz